Atelier - Kurse
In meinem Atelier biete ich

Kurse für Erwachsene, Kinder und Jugendliche

an. Die Arbeit mit jungen Menschen macht mir grossen Spass. Als gelernte Primarlehrerin habe ich Ende der 80-iger Jahre an einer Privatschule für Kinder mit ADS Werkunterricht erteilt. Mir fiel damals schon auf, wie im Schul­alltag sehr unruhige und zerstreute Kinder sich beim handwerklichen Arbei­ten plötzlich sammeln und entspannen konnten. Die "körperliche Arbeit" wirkte sich stets sehr positiv auf ihre körperliche und seelische Befindlichkeit aus.

Die Arbeit mit Stein ist aber auch für "normal begabte" Kinder ein tolles Erlebnis. Gerade heutzutage, im Zeitalter der virtuellen Medien, scheint mir das handfeste sich Einlassen auf konkrete Materie ein wichtiger und wohltuender Ausgleich für junge Menschen. Und wenn ich dann erlebe, mit wie viel Begeisterung, Ausdauer und Fantasie sie sich auf die handwerkliche Herausforderung einlassen, bin ich immer wieder aufs Neue motiviert, diesen Erlebnisraum nicht nur für mich selber, sondern auch für andere zugänglich zu machen.
©zenart 2010 updated 18.08.2018